Übergabe der Berufswahlpässe

In den letzten beiden Wochen erhielten die Schüler der Klassenstufe 7 im Rahmen des WTH – Unterrichtes ihre Berufswahlpässe. Übergeben wurden sie von unserer Praxisberaterin Frau K. Rasl und Frau Thomas Berufsberaterin der Agentur für Arbeit in Aue und für unsere Schule zuständig.
Was ist der Berufswahlpass?
Der Berufswahlpass auch kurz BWP genannt, ist ein Portfolio für die strukturierte Erfassung aller an einer Schule gemachten Erfahrungen und Ergebnisse beruflicher Orientierung. Jeder Schüler erhält sein eigenes Exemplar. Dort kann er in den Unterordnern
Angebote zur Berufsorientierung
Mein Weg zur Berufswahl
Nachweise/Zertifikate und
Lebenspraktische Infos
alles für ihn persönlich wichtige einordnen.
Frau Rasl wird dies vor allem in den Klassenstufen 7 und 8 mit überwachen und bei der Berufsorientierung einsetzen. In Klasse 9 übernimmt dies dann Frau Thomas.
Einige Betriebe und Institutionen sollen den BWP sogar schon bei der Bewerbung verlangt haben. Ein sorgfältiges Führen ist also wichtig.