Unser Projekt für ein besseres Klassenklima

Am 18. Und 19.04.2019 hatte unsere Klasse ein Projekt mit dem Verein für Aktivität und Prävention, kurz VAP.

Im Projekt ging es darum, nicht zu beleidigen, im Unterricht nicht zu stören, besser in der Klasse anzukommen und um Selbstverteidigung.

Am ersten Tag haben wir erst einmal viel geredet. Maik, unser Trainer, hat uns vieles super erklärt. Als erste Aufgabe haben wir etwas mit Bonbons gemacht und erlebt, wie schnell man zur Gewalt greift, selbst bei einer besten Freundin. Wir mussten Aufgaben in Teamwork erledigen.

Zum Schluss des ersten Tages haben wir Selbstverteidigungspossen geübt.

Am zweiten Tag haben wir erst wieder über Theorie gesprochen und die Übungen der Selbstverteidigung noch mal geübt. Manche Schüler durften auch mit weichen Keulen zu hauen, wir mussten unserem Gegenüber dabei aber vertrauen. Wenn sich einer nicht beherrschen konnte, musste er Selbstbeherrschung sagen. Maik hat sich auch die schwarze Jacke angezogen und sich verhalten, wie wir es im Schulalltag tun.

Zum Schluss haben wir uns im Stuhlkreis gesagt, wie uns die zwei Projekttage gefallen haben.

Im Mai und im August wird uns Maik noch einmal besuchen und herausfinden, wie wir die Tipps und Hinweise umsetzen können oder wo wir noch weitere Hilfe und Unterstützung benötigen.
Michelle Windisch Klasse 5b