Unsere Schule

Unsere Schule

In unserer Schule lernen zur Zeit 306 Schüler in 12 Klassen. Sie werden von 19 Lehrern unserer Schule und 7 Gastlehrern unterrichtet.

 Unsere Schule befindet sich im Ortsteil Neustädtel der Bergstadt Schneeberg. 1529 ist von der ersten Schule im Ort die Rede. Sie war eine kirchliche Einrichtung und sicherlich viel älter als es die erste Erwähnung ausdrückt. In der Folge des ersten sächsischen Schulgesetzes entstanden die Alte Schule (die heutige Grundschule)1855/56 und die Neue Schule (die heutige Oberschule) 1891/92. Beide Schulen waren zu ihrer Zeit und darüber hinaus gleichzeitig Schule und Rathaus. 1990 wurde unsere Schule mit einem Millionenaufwand saniert.

 Im Januar 2002 wurde unsere neue Turnhalle eingeweiht, der damalige Kultusminister kam dazu eigens an unsere Schule. Im September 2003 wurde unsere alte Turnhalle und der Toilettentrakt abgerissen, zwar mussten wir für 4 Monate Toilettencontainer benutzen, aber es hat sich gelohnt. Seit Januar 2004 haben wir jetzt auch einen neuen Anbau mit einer modernen Küche und neuen Toiletten.

Unsere Sporthalle wurde im Jahr 2001/02 innerhalb von 4 Monaten auf dem Gelände unseres Schulgartens errichtet. Es ist eine Zweifelderhalle, die Felder sind 27 m mal 30 m groß . Also können 2 Klassen zur selben Zeit Sport machen. Die Sporthalle wird von uns Schülern der Oberschule und von den Grundschülern genutzt. In der Sporthalle unterrichten 3 Lehrer unserer Oberlschule: Herr Tröger, Frau Hofmann und Herr Schiller.. Wir bieten auch viele Sportgemeinschaften am Nachmittag an z.B. Ringen, Judo, Volleyball, Fußball und Badminton.