Volkstrauertag

Am 13.11.2022 wurde in Deutschland der Volkstrauertag begangen.
Am Volkstrauertag wird den Opfern der beiden Weltkriege, des Militarismus und Faschismus sowie den Opfern im Auslandseinsatz der Bundeswehr gedacht. In diesem Jahr gedachte man vieler Orte auch der Toten des Angriffskrieges gegen die Ukraine. Kaum vorstellbar, dass im bisher friedlich geglaubten Europa ein sinnloser Krieg das Weltgeschehen bestimmt.
Stand in den vergangenen Jahren auf den Schleifen der Kränze im „ehrenden Gedenken“ wurden die in diesem Jahr gewählten Worte im „mahnenden Gedenken“ zum Sinnbild der Veranstaltung.
Fast schon traditionell nahmen an der Gedenkveranstaltung am Denkmal in Schneeberg auch Schüler der OS Bergstadt Schneeberg teil. Drei Rezitatoren aus der 9. Klasse trugen die Gedichte „Totengedenken“, „Ein Gedicht über den Krieg schreiben, wenn man nur Frieden kennt“ sowie „Die Botschafter des Krieges“ im Rahmen der Gedenkfeier vor.

Ein Dankeschön an Paula Huschmann, Till Jaekel und Annalena Thorenz.