Wenn die Kirche zur Manege wird

Schülerkonzert am 11.9.2017

„Wenn Orgel und Artistik aufeinander treffen, potenziert sich Magie“, so stand es in der Ankündigung des Schülerkonzerts in der Sankt Wolfgangs-Kirche geschrieben und es war genau so. Die Kirche verwandelte sich zu einer Zirkusmanege. Papierflieger flogen aus der Orgel und wurden zum Jonglieren benutzt, Seifenblasen von enormer Größe entstanden in den Händen der Artisten, atemberaubende Kunststücke am Trapez, an Kletterstangen, am Tuch, mit dem Einrad hielten die Schüler nicht mehr auf den Sitzen. Zu allem kam der Klang der Orgel, aber auch anderen Instrumenten, wie zum Beispiel einem Alphorn zum Tragen. Die Musik verband sich mit den Artisten, die mit ihren Kunststücken und ihrer Ausstrahlung Bilder und Geschichten entstehen ließen, die ohne Worte erzählt wurden. Begeisterte Ausrufe und langer Beifall hallten noch lange nach. Für die Klassen 5-8 unserer Schule war es ein unvergessliches Erlebnis.