Werte Eltern, liebe Schüler,

so schnell kann es gehen und der verrückte Alltag sowie der hinterlistige Virus bestimmen unser Leben ein zweites Mal. Ich hatte unseren Schülern in Aussicht gestellt, Lockerungen nach den Oktoberferien zu überdenken, wenn alle Voraussetzungen dafür gegeben wären.
Ich brauche keinen Propheten und keine Glaskugel um sagen zu können, dass unser bisher praktiziertes Hygienekonzept nicht das Schlechteste war.

Nun gelten diese Festlegungen für alle Schulen in Sachsen.
Ich möchte auf die Besonderheiten hinweisen, die noch nicht allen Beteiligten bewusst waren. Auch wenn davon geredet wird, dass Schulen keine Hotspots und vergleichsweise sichere Orte der Pandemie sind, müssen wir uns an bestimmte Regeln halten. Das sind nach wie vor die AHA – Regeln: A wie Abstand, H wie Hygieneregeln (z.B. Niesverhalten, Händewaschen und Desinfizieren, …) sowie A wie Alltagsmaske (der Unterricht ist Maskenfrei!). Jetzt kommt noch L wie Lüften dazu. Wir werden alle 20 Minuten die Zimmer lüften, glücklicherweise haben wir eine gut funktionierende Heizungsanlage mit Blockheizkraftwerk, welches die Wärmeverluste schnell ausgleicht.

Dennoch möchte ich alle Beteiligten darauf hinweisen, dass wir im Unterricht in der Lage sein müssen, auf die Temperaturunterschiede zu reagieren. Es ist deshalb wünschenswert, wenn die Kinder zu einem T – Shirt eine Jacke anhaben, welche nicht gleichzeitig die Jacke für den Schulweg ist. Also Strickjacke oder ähnliches. Von Trainingsjacken, die gleichzeitig im Sportunterricht oder beim Training genutzt werden, ist abzuraten. Vor allem unsere „Großen“ kenne die Probleme der Geruchsbelästigungen. Auch Schal, Mütze oder Decken werden an unserer Schule keine Verwendung im Unterricht finden.

Apropos Sportunterricht. Der findet statt, nur das Schwimmen in Klassenstufe 6 und das GTA – Schwimmen finden vorerst nicht statt. Auch alle anderen GTA – Kurse, die nicht von Lehrern gehalten werden, also Tischtennis, Badminton, Fußball, Keramik, Klöppeln und Schnitzen, Theater, Kräuterküche und die Förderung bei Herrn Gerber entfallen vorerst.

Die BSW – Woche für die Klassenstufe 8 wird nicht stattfinden und wird nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Da das Kerngeschäft im Moment Unterricht heißt, fallen auch die im Jahresplan angekündigten Termine Elternstammtisch und offener Elternabend aus. Die Klassenlehrer werden sich auf andere Art und Weise mit Ihnen in Kontakt setzen.

Nun noch ein Wort zum neuen Stundenplan. Dieser enthält an bestimmten
Stellen ein * – bedeutet A – Woche
oder zwei **, bedeutet B – Woche.
Leider konnten wir nicht in allen Fächern eine günstigere Lösung finden. Da nur die notwendigen Aufenthalte im Schulhaus umgesetzt werden sollen, ist es nicht förderlich, lange vor Stundenbeginn das Schulgelände aufzusuchen.

Sollten jetzt noch Fragen entstanden sein, teilen Sie diese ihren Kindern mit, damit wir sie am Montag beantworten können.
Gern wäre ich mit anderen Voraussetzungen in den zweiten großen Abschnitt gestartet. Glücklicherweise dürfen wir alle im Präsenzunterricht an der Schule teilnehmen. Um das lange so fortführen zu können, bitte ich vor allem unsere Schüler die Regeln, die sie mehrheitlich in der Schule mittragen und umsetzen, auch in der Freizeit anzuwenden.

Vielleicht können wir auf diese Art und Weise dem Virus die Stirn bieten und Infektionen von unserer Schule fern halten. Dazu wünsche ich allen viel Kraft, Einsicht, Zuversicht und Vertrauen; in erster Linie aber vor allem Gesundheit!

C. Kallweit