Wie weiter nach den Osterferien?

Diese Frage stellen sich im Moment sicherlich alle, wenn die Schul- und Kita – Coronaverordnung nach den Osterferien ausläuft.
Einen entsprechenden Elternbrief des Kultusministers finden Sie auf der Homepage im Passwort geschützten Bereich bzw. bei Ihren Kindern im Lernsax.
Da jede Schule auch weiterhin einen Hygieneplan vorhalten und umsetzen muss, hier die wichtigsten Eckpfeiler.

1. Am Montag beginnen wir mit einem freiwilligen Test für diejenigen, die wissen wollen, ob sie gesund sind.
  2. Die Maskenpflicht entfällt bis auf Weiteres, wobei jeder, der sich schützen möchte, diese weiter tragen darf und kann.
  3. Ich appelliere an alle Eltern, ihre Kinder mit Corona typischen Symptomen nicht zur Schule zu schicken.
  4. Es kam immer wieder zu Irritationen. Im Krankheitsfall sind die Lehrer nicht verpflichtet, Aufgaben an die Schüler zu schicken. Diese erhalten nur nachweislich an Corona erkrankte oder in vorsorglicher Quarantäne befindliche Schüler.

Ein weiteres Problem stellt die Beantragung des Bildungstickets dar.
Alle Fahrschüler, die ab kommendem Schuljahr die Klassenstufen 6 bis 10 besuchen, müssen einen entsprechenden Antrag stellen. Dieser ist auf der Seite des VMS abrufbar, wenn er nicht von diesen an die Schüler persönlich versendet wurde.
Bitte nur in den großen Pausen die Anträge zum Abstempeln in das Sekretariat bringen!
Eine Aussage zur Rückerstattung kann im Moment noch nicht getroffen werden. Sehen Sie deshalb bitte auch von Nachfragen diesbezüglich (auch in der Stadtverwaltung) ab. Wenn eine Entscheidung getroffen ist, werde ich Sie zeitnah informieren.

Seien wir weiterhin optimistisch, dass wir das Schuljahr 2021/2022 ohne großartige Einflüsse in Ruhe und gewohnter Weise beenden können. Ich drücke uns und Ihren Kindern dafür die Daumen.

C. Kallweit