Winterferien

Was für ein verrücktes Schuljahr. Wir gehen in die Winterferien und haben keine Halbjahreszeugnisse oder Halbjahresinformationen!?

Ja, dieses Jahr ist alles ganz anders. Ich hoffe, jeder von euch weiß, dass in der Zeit vom 01.02.2021 – 05.02.2021 Winterferien sind und demzufolge auch kein Unterricht bzw. Lernaufgaben stattfinden.

Wie wird es weiter gehen?
Wenn alles so bleibt, wie es sich im Moment mit den Fallzahlen entwickelt, soll die Schule ab 08.02.2021 wieder für die geteilten Abschlussklassen starten,für die anderen Klassen ist der 15.02.2021 im Gespräch. Genaueres weiß man aber noch nicht.Auch für die Klassenstufen 7 – 9 soll ein freiwilliger Corona – Test vor dem Schulstart liegen.
Ich betone: Freiwillig. Es kann sich ja jeder schon mal mit den Eltern überlegen, ob er diese Momentaufnahme möchte,
denn die Abfragen dazu kommen immer sehr nah am Schulstart heran.
Nach momentanen Kenntnisstand werden dann auch die Klassen 5 – 9 geteilt, um die Abstandregeln und Hygienemaßnahmen umzusetzen.

Wann wird es Zeugnisse/Halbjahresinformationen geben?
Der Termin 10.02.2021 gilt nur für die Abschlussklassen.
Alle anderen müssen sich bis dahin gedulden, bis sie wieder zur Schule kommen dürfen. Auf alle Fälle sind wir bestrebt, die Halbjahresinformationen zeitnah zum 10.02.2021 an euch zu verteilen.

Darf ich ein Schuljahr freiwillig wiederholden?
Diese Frage wurde in den letzten Wochen schon oft gestellt.
Ich gebe jedem die Empfehlung, doch erst mal richtig auf die Tube zu drücken und das laufende Schuljahr so gut wie möglich zu absolvieren.
Ich kenne unsere Schüler! Sage ich jetzt schon ja, nimmt man die Füße hoch und macht gar nichts mehr.
Leider haben wir solche Fälle jetzt auch schon.
Ich betone aber noch einmal: Es ist die Schulbesuchspflicht und nicht die Schulpflicht ausgesetzt.

Wer bezahlt die Druckerpatronen und das Druckerpapier?
Die Schüler unserer Schule müssen keine Arbeitsblätter o.ä. ausdrucken.
Die Aufgaben sind so gestellt, dass sie mithilfe des Lehrbuches oder Arbeitsheftes absolviert werden können.
Jahresaufgaben, wie z.B. in Klasse 10 wären auch ohne Lock – down zu erstellen gewesen.

Ich hoffe, ich konnte alle anstehenden Fragen erst einmal beantworten.
Jetzt machen wir eine Woche Winterferien und starten dann ins 2. Halbjahr.

Bleibt alle gesund, fleißig, optimistisch und haltet an euren Zielen fest!

C. Kallweit