Auf ein Neues !

Nun ist es aufgrund der gesunkenen Inzidenz amtlich. Die Schule beginnt in der kommenden Woche im eingeschränkten Präsenzunterricht. Was heißt das konkret?

Am Dienstag beginnen wir im Wechselmodell mit der Gruppe 1 und einer A – Woche.
Vor allem die 5. und 6. Klassen sollten aufgrund des Distanzunterrichtes und der daraus resultierenden Fehlzeiten das Angebot des Förderunterrichtes nutzen!
Was ist noch neu?
Es gelten nach wie vor die Testpflicht und die Pflicht zum Tragen einer Mund – Nasen – Bedeckung für alle Klassen, auch im Unterricht. Die Laufwege und die unterschiedlichen Eingänge bleiben auch. Die sogenannten Selbstauskünfte der Eltern zur Testdurchführung dürfen nicht mehr anerkannt werden. Tests von amtlicher Stelle z. B. Testzentrum dürfen nicht länger als 24h zurückliegen. Es werden also alle Schüler in der Schule getestet.
Die Busse für die 5. Klassen sind wieder organisiert.
Die Mittagsversorgung wird nach wie vor ausgesetzt.
An unserer Schule wird seit geraumer Zeit gebaut. Deshalb ist die Querung des Schulhofes der Grundschule nach wie vor untersagt, ein Überqueren der Marienstraße ist über die Fußgängerampel nicht möglich. Bitte passt beim Überqueren der Straße ordentlich auf!

Sport ist zurzeit nicht möglich, da die Abschlussklassen ihre Prüfungen in der Turnhalle bestreiten. Aus diesem Grund werden auch die ersten Vertretungen nötig. Also bitte den Vertretungsplan einsehen.

Ich hoffe, dass alle etwas regelmäßiger als bisher ihre Lernaufgaben erfüllt haben. Bringt diese und vor allem die vollständigen Arbeitsmittel zum Unterricht mit, damit relativ schnell der Lernstand erhoben werden kann.
Die Lehrer freuen sich auf euch und darauf, euch nun endlich wieder mit Tafel, Erklärungen und Gesprächen den Lernstoff zu vermitteln. Unser Ziel ist es, die Kinder darin zu bestärken, dass das, was sie zu Hause getan und gelernt haben gut ist. Entsprechend wird es natürlich Zeugnisse und Zensuren am Ende des Schuljahres geben.
Alle anderen Frage, die sich im hoffentlich lang anhaltenden Schulbetrieb ergeben, werden wir (Klassenlehrer, Fachlehrer und Schulleitung – bitte auch in dieser Reihenfolge an uns herantragen) gemeinsam klären.
Unser aller Ziel muss es in den verbleibenden Wochen sein, unsere Kinder wieder an den Tagesrhythmus des Schulbetriebes heranzuführen und Lücken, die sich logischerweise aufgetan haben zu schließen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn wir dieses Schuljahr nicht alles schaffen. Wir haben gemeinsam mit den Fachberatern geschaut, welches Wissen unbedingt noch vermittelt werden soll.
Freuen wir uns also auf die gemeinsame noch verbleibende Zeit im Schuljahr 2020/2021.
Bis zum Dienstag!

C. Kallweit