Es ist geschafft, Ausbildungsmarkt 2023

Nachdem in den Jahren 2020 bis 2022 der Ausbildungsmarkt an unserer Schule pandemiebedingt ausfallen musste, stellte sich die Schule am 22.03. 2023 erneut der Herausforderung. Der 10. Schneeberger Ausbildungsmarkt konnte endlich über die Bühne gehen. Und im Vergleich zu den vorherigen hat sich einiges geändert.

40 Firmen, Betriebe, Handwerker, weiterführende Schulen und Institutionen waren der Einladung von Schulleiterin Conny Kallweit und dem Elternbeirat gefolgt. Leider mussten einige Firmen aus personellen Gründen absagen. Es kamen aber auch spontan Firmen, die durch die Zeitung und das Plakat vor der Schule von dem Ausbildungsmarkt erfahren hatten. Auch die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen nutzten in großer Zahl die Möglichkeit der Erkundung. So war es auch geplant.

Besonders freuten wir uns, dass ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihre Betriebe vorstellten. Dazu gehörten: Kursana, Trockenbau Wäntig, Stadtverwaltung Schneeberg, Löwenapotheke, Polizeischule, Metallbau Müller, KEB und Porsche.

Die Organisation wurde von den Ausstellern unterschiedlich bewertet. Während die einen meinten, die 5. bis 7. Klasse brauche man nicht, war die Mehrheit der Meinung, dass es richtig und gut ist, die Jugendlichen frühzeitig auf die Ausbildungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung aufmerksam zu machen. Und da unsere Schüler jedes Jahr am Ausbildungsmarkt teilnehmen, können sie auf diese Weise auch miterleben, wie sich der Arbeitsmarkt und die Ausbildungsberufe im Laufe der Zeit verändern. Eine Erkenntnis bleibt aber schon jetzt.

Am Handwerk führt über kurz oder lang kein Weg vorbei!