Herbstferien mit Hund

Bunt gemischt, wie die Farben der Blätter im Herbst, waren diesmal die Teilnehmer unseres Angebotes „Rund um den Hund“. Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Klasse waren interessiert und so trafen wir uns in der zweiten Ferienwoche am Dienstagmorgen auf dem Huthaus-Gelände des CVJM.

Trotz aller Unterschiede stellten wir schnell fest, dass uns alle die gleiche Liebe verbindet und sprachen über die Bedeutung von Tieren in unseren Kinderzimmern. Schlagworte wie „Freundschaft, Magie, Kuscheln, Verantwortung und Lachen“ füllten unter anderem meine bunten Moderationskarten.
Nachdem meine Hündin Maja in Ruhe Kontakt zu den einzelnen Kindern und Jugendlichen aufgenommen hatte, wurden durch Streicheleinheiten und kleine Tricks mit anschließender Belohnung erste Bindungen geknüpft.

Das Wichtigste für mich während der gesamten gemeinsamen Zeit ist, dass sich sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch meine Hündin wohl und sicher fühlen! Nach und nach wurde immer mehr ausprobiert und jedes neue Kommando und Hindernis – ob Hürde oder Slalomstange – forderte Konzentration und Koordination. Zum Schluss durften alle noch kreativ werden und sich in Zweierteams einen kleinen Agility-Parcours ausdenken, den sie mit Maja bewältigen mussten.

Neben all dem Spaß und der Leichtigkeit, die Kinder im Umgang mit Tieren erleben, ist es beeindruckend zu sehen, wie mit Hilfe der Fellnasen schüchterne Jungs selbstbewusster werden, aufgeregte Mädchen zur Ruhe kommen und aufgesetzte Coolness einer herzlichen Kindlichkeit weicht.

Es war ein wunderbarer, spannender und lustiger Tag, der dank unserer eigenen „Karla Kolumna“ in vielen schönen Fotos festgehalten wurde. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Praxisberaterin der Oberschule Bergstadt Schneeberg, Frau Rasl.