Landtagsbesuch der 9. Klasse

Am 10. November 2016 besuchten wir, die Klassen 9a und 9b, in Begleitung von Frau Kaufmann und Herrn Tröger, den sächsischen Landtag in Dresden. Dies geschah im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichtes.

Wir starteten um 07:30 Uhr an der Schule und fuhren mit dem Bus nach Dresden. In Dresden angekommen nahmen wir von 10:00 Uhr – 12:30 Uhr an einer Führung durch den Landtag teil. Diese bestand aus insgesamt 3 Teilen. Im ersten Teil erklärte uns ein Student für Rechtswissenschaft, welcher die Führung durchführte, grundlegende Dinge über den Landtag und wie man sich während einer Sitzung zu verhalten hat. Im zweiten Teil nahmen wir dann auf der Tribüne Platz und verfolgten die Debatten der Abgeordneten für eine dreiviertel Stunde. Danach folgte eine Gesprächsrunde als dritter Teil, in welchem wir drei Abgeordneten Fragen stellen konnten. Die drei Abgeordneten waren Rico Gebhardt (LINKE), Thomas Colditz (CDU) und Carsten Hütter (AfD). Anschließend hatten wir noch 2 Stunden Zeit, in denen wir uns selbstständig in Dresden umschauen konnten.

bild2 bild1