Neuer Brief , 21.03.2020

Woche eins ist geschafft

Heute wende ich mich fast ausschließlich an die Schüler und Schülerinnen.

Ich habe durch vielfältige Informationen erfahren, dass sich vor allem die Schüler der Abschlussklassen große Sorgen um die Abschlussprüfungen machen. Ehrlich gesagt, mir würde es genauso gehen.

Ich kann euch an dieser Stelle jedoch versichern, dass eure Lehrer und Lehrerinnen alles erdenkliche tun werden, um auch euren Abschlussjahrgang zu guten Ergebnissen zu führen. Im Moment sind unsere Abschlussprüfungen nicht gefährdet. Das hängt jedoch sehr stark vom Verhalten der Bevölkerung ab. Deshalb möchte ich vor allem EUCH animieren, sich an die geforderte Einhaltung der Maßnahmen zu halten. Ihr beherrscht die neuen Medien besser und mehr als irgendeine andere gesellschaftliche Gruppe. Dann nutzt diese, um euch zu finden – bitte nicht auf Feten und Treffen!

Jetzt kann sich zeigen, ob es uns gemeinsam mit euch gelungen ist, soziales und vor allem gemeinschaftliches Verhalten zu trainieren und einzuhalten, oder ob unter uns auch „Ichlinge“ weilen, die gerade das Problem der Prüfungen, des Abschlusses oder den regulären Beginn der Ausbildung in Frage stellen. Ihr wisst, dass Ihr euch in dringenden Fragen an eure Lehrer wenden könnt, die Dienstmails sind auf der Homepage unter Kontakte eingestellt.

Allen anderen Klassen ist der gemeinsame Schulbesuch jetzt vielleicht als tolle Errungenschaft bewusst geworden. Mag für einige der Unterricht mitunter langweilig und öde vorgekommen sein, jetzt müsst ihr euch Wissen völlig alleingestellt und organisiert aneignen. Das wird für viele schon nach Woche eins zur Herausforderung. Haltet trotzdem durch, helft euch gegenseitig – ihr seid nicht die einzigen Schüler in Deutschland, die durch diese angespannte Situation durch müssen.

In diesem Sinne – ein optimistisches, stressfreies und trotzdem erholsames Wochenende.

Bei neuen und vor allem sicheren Informationen melde ich mich über diesen Kanal wieder.

Bleibt mir alle schön gesund!

C. Kallweit