Volkstrauertag 2023

Alljährlich zwei Wochen vor dem 1. Advent und eine Woche vor dem Totensonntag wird mit dem Volkstrauertag der Opfer der Kriege, der Vertriebenen und Flüchtlinge, der Opfer von Terrorismus und Extremismus, von Antisemitismus und Rassismus gedacht.

Auch im Jahr 2023 gibt es wieder sinnlose Kriege und bewaffnete Konflikte auf dieser Welt. Deshalb ist der Volkstrauertag ein Tag der Mahnung zu Versöhnung, Verständigung und Frieden. Kriege können nicht gewonnen werden, im Krieg gibt es immer nur Verlierer.

Mit ihren Gedichten zum Volkstrauertag zeigten die Schüler unserer Schule Haltung gegen Krieg und Vergessen. In einem der Gedichte heißt es: „Frieden muss auf Erden herrschen, damit alle Menschen hier glücklich werden. Kriege müssen ein Ende haben, damit nur weiße Fahnen wehen!“

Diese Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern, die Verantwortung für den Frieden unter den Menschen zu Hause und in der ganzen Welt soll der Volkstrauertag in alle Länder und in jedes Gedächtnis tragen.

Wir danken den Rezitatoren A. Hübner, J. Portleroi, L. Wagner, V. Pötzsch und A. Thauer.