Schneeberger Ausbildungsmarkt – ein toller Erfolg

Am 22.03.2017 fand in der Turnhalle der Schule der 7. Schneeberger Ausbildungsmarkt statt.

Der Elternrat der Schule und die Arbeitsgruppe Berufsorientierung schafften es, 40 Institute, Betriebe; Handwerker, Selbstständige und Schulen für die Messe zu interessieren.

In drei Abschnitten und mit unterschiedlichen Arbeitsaufträgen ausgestattet, informierten sich die Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten, Möglichkeiten des Schülerpraktikums, der Ferienarbeit und Qualifizierungsmöglichkeiten.

Besonders erfreut waren die Organisation über neue Aussteller wie Fielmann, Friseure, Tischler, Apotheker, Floristen, dem Schönheider Modellbau, die Bürstenmacher aus Stützengrün oder die Firma Zahoransky aus Rothenkirchen.

Bemerkenswert waren auch die Besucherzahlen. Bis kurz vor 18.00 Uhr herrschte in den Gängen immer noch reges Treiben. Der Einladung waren erstmals auch viele Eltern gefolgt, die ihre Kinder begleiteten und an bestimmte Stände lotsten. So macht der Ausbildungsmarkt Spaß! Eltern ins Boot geholt, Azubis mit Ausbildern zueinander gebracht, Erfahrungen ausgetauscht, Praktikas gefunden, wichtige Tipps für die Ausbildung und Bewerbung erhalten, schnell noch ein Werbegeschenk erhascht, Berufsorientierung – was willst du mehr.

Die Arbeitsgruppe unter Leitung des Elternrates bedankt sich bei allen die mitgeholfen haben den Ausbildungsmarkt zum Erfolg zu verhelfen. Vielleicht trauen sich im kommenden Jahr noch mehr Schüler der umliegenden Schulen die Ausbildungsluft zu schnuppern, wenn es wieder heißt: „ Hier geblieben, denn das Erzgebirge braucht auch dich!“