Wenn du weißt, was du kannst, findest du den Beruf, der zu dir passt!

Ungewöhnlich präsentierten sich dieser Tage die Klassenräume im Erdgeschoss der Oberschule Bergstadt Schneeberg. Bunter Filz, Knetmasse, Strohhalme, Scheren, Zangen und vieles mehr sorgten für fragende Blicke und neugierige Schülerinnen. Selbst in den großen Pausen verirrte sich der Eine oder Andere ins Erdgeschoss statt auf die Hofpause. Doch was hier den ganzen Tag gemacht wurde, bleibt streng geheim.
Statt üblicher Unterrichtsszenen sah man Schülerinnen in kleinen Gruppen, gemeinsam oder einzeln verschiedene Aufgaben lösen. Diese ergeben die Potenzialanalyse der Klassenstufe 7, um die eigenen Stärken und Fähigkeiten besser einschätzen zu können. Doch wie soll man bei den Aufgaben die Stärken erkennen und für was soll das Gut sein?

dav

Da im Beruf nicht nur Noten wichtig sind, sondern auch Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Durchhaltevermögen, Verantwortungsfähigkeit, Selbstständigkeit und vieles mehr, wurden eigens dafür Aufgaben entwickelt, welche genau diese Kompetenzen bzw. Fähigkeiten erkennen lassen. Locker geht es an den Tagen zu, die Schülerinnen sind ausgeglichen, interessiert und voller Spannung was denn alles erkannt wurde. Nach den anstrengenden Tagen für die Beobachter werden die Ergebnisse ausgewertet und in einem Kompetenzprofil zusammengefasst aus denen sich die aktuellen Stärken und Neigungen erkennen lassen. Neben den Beobachterpunkten kommt auch noch eine Selbsteinschätzung pro Schülerin dazu. Mit der Auswertung kann dann an den beruflichen Wünschen und Zielen eines jeden Einzelnen individuell gearbeitet werden.
Als Fazit kann man sagen: interessante Tage, zufriedene Schüler*innen, gute Beobachtungen und ein wichtiger Schritt in Richtung berufliche Orientierung.

Eure Praxisberaterin Frau Rasl