Elternbrief vom 26.11.2020

Sehr geehrte Eltern und Schüler,

das heutige Schreiben muss ich aufsetzen, weil es leider ein paar sehr unbelehrbare und auch uneinsichtige Eltern und Schüler gibt.

Man brauchte kein Wahrsager zu sein um abzusehen, dass der Coronakreis immer enger wurde und nun auch unsere Schule betroffen ist. In Schneeberg hört man die tollsten Gerüchte von Schulschließung über – nach 5 Tagen muss ein Schnelltest gemacht werden- bis Ungleichbehandlung der Klassen und ich frage mich ernsthaft, wer diese streut. Wer weiß mehr als ich?

Sobald ein Kind oder eine Lehrkraft positiv getestet wurde, wird das zuständige Gesundheitsamt über die Ärzte informiert. Das Gesundheitsamt informiert die Schule und verlangt eine Kontaktverfolgung ab einem bestimmten Datum. Das Gesundheitsamt und nur dieses verfügt dann über die häusliche Quarantäne und deren Dauer. Allerdings ist der Verteiler dieser Nachricht die Schule.

Es ist mir deshalb unverständlich, weshalb man sich in der Schule erkundigt, warum die Klasse und nicht die Parallelklasse in Quarantäne ist. Es gab Zeiten in diesem Kalenderjahr, da wurde ich gefragt, wann denn bestimmte Klassen endlich wieder zur Schule gehen können!?

Offensichtlich wissen auch nicht alle Eltern und Schüler, dass es zu einer gehörigen Geldstrafe führen kann, wenn man in häuslicher Quarantäne ist und das Haus verlässt! Am heutigen Tag, 26.11.2020, traf ich verschiedene Kinder in der Stadt, die in Quarantäne sind!?

Es gehört sich auch nicht, sich über positiv getestete Personen auszulassen. Die Erkrankung wünschen sich die Wenigsten!

Glücklicherweise ist es uns gelungen, nunmehr alle Kinder mit einer Lernsax – Adresse auszustatten. Nicht alle hatten beim Anmelden sofort Erfolg, aber bei anderen technischen Dingen hilft man sich auch und verrät sich, wie Dieses oder Jenes funktioniert, warum hier nicht? Dummerweise benutzen aber einige Gruppen diese LERNPLATTFORM um ihren Frust, Mist und andere Befindlichkeiten auszutauschen! Pfui!

Ich bitte deshalb alle Eltern, sich auch einmal von ihren Kindern in die Lernsax – Geschichte einführen zu lassen und vielleicht auch mal die Kommentare über den Messenger zeigen zu lassen.

Unser Anliegen ist es, in dieser schwierigen Zeit, solange und so viele Schüler wie möglich am Präsenzunterricht teilhaben zu lassen. Viele Psychologen und Kinderärzte verlangen das, um Kindern eine gerechte Lernumgebung zu bieten. Das funktioniert aber nur mit gegenseitiger Achtung, Respekt und gewisser Vorsicht.

Ich versichere Ihnen, dass wir an der Oberschule Bergstadt Schneeberg alles erdenkliche tun, um ihren Kindern eine gute Bildung zu gewähren. Hinterfragen sie deshalb Vieles, aber nicht Alles, denn wir sind die Profis in Punkto Bildung – wir haben es gelernt -!

In diesem Sinne sind wir aufmerksam und achtsam, schätzen und vertrauen einander! In 4 Wochen ist Weihnachten. Lassen wir uns diese besondere und besinnliche Zeit im Jahr, auch wenn sie dieses Jahr anders ausfällt, genießen.

Bleiben Sie deshalb alle gesund und fair!

C. Kallweit